Externe Informationen

Turning Point „Brown Discount“: Ein Wendepunkt für die Immobilienwirtschaft?

Erzielen grüne Gebäude höhere Mieten und Transaktionserlöse? Oder müssen nicht-grüne (also braune) Gebäude mit Preisabschlägen rechnen?

Im Zuge des steigenden Bewusstseins für Umweltschutz erleben wir einen signifikanten Trend im Immobiliensektor: Der „Brown Discount“ macht sich bemerkbar. Dieser Abschlag bei nicht nachhaltigen Gebäuden zeigt, wie wichtig ESG-Standards heute sind.

Dabei hieß es jahrelang: Grün bringt einen Aufschlag. Aber die Welt hat sich weitergedreht und „Green Buildings“ sind heutzutage im positiven Sinne die Normalität. Die Tendenz geht immer klarer dahin, dass braune Gebäude mit Preisabschlägen bestraft werden - dem sogenannten “Brown Discount”.

Für Investoren und Immobilienbesitzer ist dies ein Weckruf. Nachhaltige Immobilien bieten nicht nur ökologische Vorteile, sondern sind auch finanziell attraktiver. Dies spiegelt sich in einer höheren Nachfrage und besseren Miet- und Verkaufskonditionen wider.

Der „Brown Discount“ ist mehr als nur eine kurzfristige Herausforderung. Er repräsentiert eine grundlegende Veränderung in der Immobilienbranche. Nachhaltige Investments werden zur Norm und bieten neue Chancen für langfristiges Wachstum. Ein Umdenken ist gefragt, um den Wandel hin zu einer grüneren, zukunftsfähigen Immobilienwelt zu gestalten.

Dieser Trend ist ein deutliches Signal an den Markt, dass Nachhaltigkeit und Rentabilität Hand in Hand gehen. Und gleichzeitig das Credo, das wir an uns selbst und die Bedürfnisse unserer Kunden stellen.